Wie viele Plastiktüten braucht ein Haushalt? Keine Frage, so ein paar Plastiktüten zu haben ist definitiv praktisch und dazu ist es umweltfreundlicher, wenn man sie mehr als nur einmal benutzt. Was macht man aber, wenn die Tüten immer mehr und noch mehr werden?
Ganz klar: Wir müssen unser „Tüten-Verhalten“ analysieren! Dazu sollten wir uns einige Fragen stellen und uns diese auch beantworten.
Wie kommen die Tüten in meinen Haushalt? Kaufe ich mir an der Supermarktkasse regelmäßig Tüten, da ich immer wieder vergesse eine alte mitzunehmen? Bekomme ich Tüten, wenn ich shoppen gehe? Habe ich viele dieser dünnen „Blasen“, wie es sie häufig beim Obst- und Gemüseladen gibt? Bekomme ich regelmäßig durch Freunde und Bekannte Tüten in die Hand gedrückt?
Kann ich auf einige Tüten verzichten? Lassen sie sich ersetzen? Könnte ich z. B. öfter mit einer größeren Tasche, einer Stofftasche oder einem Einkaufskorb einkaufen gehen? Oder könnte ich mir vorstellen eine Tüte in meiner Handtasche aufzubewahren und diese dann auch zu benutzen?
Wofür brauche ich Tüten? Beim Einkaufen? Zum Altglassammeln? Zum Sport? Für Reisen? Um sie zu befüllen und dann Freunden mitzugeben? Zum Transport von Dingen?
Wie oft treten diese Situationen auf?
Wo brauche ich Tüten? Und wo sollte ich deshalb eine dabei haben? In der Handtasche? Im Auto? In der Sporttasche?
Welche Tüten-Größen brauche ich wirklich?
Wie sollten diese Tüten beschaffen sein? Besonders dünn und leicht oder robust und stabil? Dürfen sie knistern oder nervt mich das? Sollten sie besonders schön sein, damit ich mich traue mit ihnen herumzulaufen?
Welche Tüten-Art benutze ich definitiv nie? Hebe ich vielleicht sogar solche Tüten nur „für den Fall, dass...“ auf?
Wie kann ich die Tüten sinnvoll loswerden, die ich schon besitze? Die größeren als Mülltüte? Die lächerlich kleinen aus der Apotheke vielleicht zum Sammeln von leeren Batterien und Weinkorken? Die dünnen „Blasen“ für die nassen Schwimmsachen oder dreckigen Schuhe für den Transport nach Hause? Die großen Papiertüten zum Sammeln von Altpapier (die kann man dann nämlich direkt mit in die Tonne werfen)?
Wenn du etwas kreativer bist, dann kannst du dir auch eine Tasche aus den schönsten Tüten nähen oder ein riesiges Tüten-Kunstwerk erschaffen, mit dem du dann auf die Verschmutzung der Weltmeere hinweisen willst. Deiner Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt...
Und? Wie viele Tüten brauchst du jetzt?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen