Sonntag, 27. Juni 2010

Wie werde ich Zeitungen und Zeitschriften wieder los?

Eine elegante Lösung deine „ausgelesenen“ Zeitschriften wieder loszuwerden, ist natürlich sie weiterzugeben. Das ist gut für die Umwelt und es gibt dir ein besseres Gefühl, da auch Zeitschriften in der Summe einiges an Kosten verursachen, die du so mit einem besseren Gewissen ertragen kannst. 

Eine Lösung ist es, die Zeitungen und Zeitschriften an Freunde weiterzugeben. So werden sie mindestens 2 mal gelesen oder wenigstens durchgeblättert.

Du kannst deine Zeitschriften auch in Arztpraxen auslegen, wenn du durch regelmäßige Arztbesuche die Gelegenheit dazu bekommen solltest. Natürlich solltest aus Höflichkeit zuvor klären, ob dies gestattet ist. Ebenso kannst du sie auch in Zügen für den nächsten Fahrgast hinterlassen, der sich damit die Fahrzeit versüßen kann.

Auch Kindergärten, Jugendzentren, Altenheime und Gemeinden sind meist gute Abnehmer. Entweder werden die Zeitschriften nochmals gelesen oder durch Bastelaktionen und Schnibbeleien wiederverwertet.

Eine andere Lösung ist es, sich mit einigen Freunden zu einem Lesezirkel zusammenzuschließen. So gibt jeder seine Zeitschriften weiter und erhält dafür wiederum andere. Es gibt auch kommerzielle Lesezirkel, bei denen du im Abo wöchentlich Zeitschriften bekommst, die dann wieder abgeholt werden. Dies hat Vor- und Nachteile.

Pro:
Du sparst je nach Anbieter und Abo von 30% im Normalfall bis zu 70% der Kosten. 
Du musst(!) die Zeitschriften wieder abgeben und kannst somit keinen großen Lesestapel ansammeln.
Du hast kein Altpapier.
Du hast nur eine Woche Zeit die Zeitschriften zu lesen.

Kontra:
Du musst einen Mindestbestellwert von etwa 6-10€ wöchentlich erreichen(!!!).
Die Zeitschriften können bis zu 3 Wochen alt sein. Sind also nicht immer aktuell.
Du darfst keine Artikel ausreißen.
Du darfst (meistens) keine Kreuzworträtsel ausfüllen.
Du hast nur eine Woche Zeit die Zeitschriften zu lesen.

Fazit: Ich rate dazu alle Abos zu kündigen und Zeitschriften am Kiosk zu kaufen, da du so bei jeder Ausgabe aufs Neue entscheiden kannst, ob du diese Ausgabe auch wirklich haben willst. Du hast die Zeitschrift gekauft und darfst damit verfügen, wie es dir passt!Schlachte die Zeitschriften aus, wenn du bestimmte Ideen behalten willst und hefte sie dann auch weg, damit du damit Arbeiten kannst. Gebe Zeitschriften an Freunde weiter, wenn sie noch ansehnlich sind. Gebe sie in Kindergärten, auch wenn einige Seiten fehlen, wenn sie sie haben wollen. Und schmeiße sie ins Altpapier, wenn du auf Anhieb keinen Abnehmer findest. Denn „für den Fall, dass...“ wollen wir nichts sammeln!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen